We use cookies to personalize content and ads, to provide social media features, and to analyze traffic to our site. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. Read our privacy policy for more information.

Accept and dismiss

Die erstklassige Band um den weltbekannten Trompeten-Virtuosen begeistert Musikliebhaber auf dem ganzen Globus.

Seine internationalen Mitglieder, alle auch erfolgreiche Solisten, scharen sich um Deutschlands Jazz-Ikone und bringen die beiden aktuellen Programm "On Vacation" sowie "Christmas" auf die Bühnen.
Die Popularität spielt in dieser herausragenden Formation jedoch keine Rolle. Brönner konzentriert sich ganz auf die Klänge seines Instruments, zeigt dem Publikum auf beeindruckende Weise, was er aus seiner Trompete herausholen kann, und lässt dabei die übrigen Bandmitglieder gleichermaßen zu Wort kommen. Immer wieder wird der musikalische Spielball weitergereicht, sodass jeder Raum findet, sich solistisch in Erscheinung zu bringen, aber sich auch immer wieder in den Einklang des Ensembles zu integrieren. Das kurzweilige und überraschende Programm, gefüllt mit Songs aus dem riesigen Repertoire des Trompeters und angereichert mit seiner charmanten Moderation, verspricht ein ganz besonderes Konzerterlebnis.

TILL BRÖNNER & DIETER ILG 
„Die Reduktion auf das Wesentliche hat mich Zeit meiner Karriere immer umgetrieben. Mit diesem Projekt wird ein lang gehegter Wunsch Wirklichkeit.“
Till Brönner

Es gibt musikalische Konstellationen, die so naheliegend sind, dass sich die Frage aufdrängt, warum sie nicht schon lange Wirklichkeit geworden sind. Und wenn sie dann endlich doch ins Licht der Öffentlichkeit treten, erscheinen sie uns so vertraut, als würden wir sie bereits seit Jahrzehnten kennen. Eine dieser Konstellationen ist das Duo des Trompeters Till Brönner und des Bassisten Dieter Ilg. Sie sind – so abgedroschen dieser Begriff klingen mag – im wahrsten Sinne des Wortes Geistesverwandte, die auf ihren sehr gegensätzlichen Instrumenten oft das Gleiche wollen, auch wenn sie es auf recht unterschiedliche Weise ausdrücken, womit sie sich wiederum hervorragend ergänzen. Zu hören ist diese Osmose nun auf ihrem ersten gemeinsamen Album Nightfall, das Ende Januar 2018 erscheint.  

Die Auswahl der Stücke ist bereits Beleg dafür, dass sich die Musiker auf keine Zuordnung oder Kategorisierung festlegen lassen. Wenn Jazz jemals ein Ausdruck von individueller Freiheit war, dann manifestiert sich diese Unabhängigkeit hier: auf Nightfall finden sich Songs von Leonard Cohen, den Beatles und Britney Spears, Stücke von Jerome Kern, Johnny Green und Ornette Coleman, Kompositionen von Johann Sebastian Bach und Melchior Vulpius, aber auch einige Eigenschöpfungen von Ilg und Brönner.  

Nightfall ist so vieles. Es ist ein Debütalbum und im selben Moment die Frucht einer langen, intensiven Zusammenarbeit zweier großer Erzähler. Es ist zugleich Fazit, Bestandsaufnahme und ein Versprechen an die Zukunft. Es ist die entschlossene Überwindung kanonisierter Vorurteile und ein ebenso leidenschaftliches Bekenntnis zur Freiheit und zum Wunder des Jazz. Auch die hier zelebrierte organische Mischung aus Hemmungslosigkeit und Understatement ist alles andere als alltäglich. Nicht zuletzt setzt das Album im Zeitalter des Perfektionismus einen erfrischenden Kontrapunkt mit seiner überaus läuternden Erkenntnis: man kann noch so viel im Leben erreicht haben – es lohnt sich dennoch, immer wieder ganz von vorn anzufangen. Voilà!

Das Till Brönner Orchestra bringt große Filmmusik auf die Bühne. Die schönsten Hollywood-Momente als einzigartiges Live-Erlebnis – Gänsehaut garantiert! 

Über 20 Musiker – Streicher, Holzbläser, Brass- und Rhythm Section – spielen die großen Songs aus Hollywood-Klassikern wie „Der Pate“, „Titanic“ oder „Chinatown“. Der Reigen der populären Evergreens, die generationenübergreifend Emotionen wecken, reicht von „As Time Goes By“ (Casablanca) bis „My Heart Will Go On“ (Titanic), neu arrangiert im Brönner-Sound.
„Wenn man an die großen Augenblicke der Filmgeschichte denkt, sind es meist Szenen ohne Dialog, die besonders im Gedächtnis haften bleiben“, sagte Meisterregisseur Stanley Kubrick einmal und schlussfolgerte: „Die magischste Kraft entfalten Filme immer dann, wenn die Bilder mit Musik unterlegt werden. Das sind die Kinomomente, die man nie vergisst!“ Genau um diese Momente geht es Till Brönner. Letztendlich muss ihm das Gleiche gelingen wie einem Filmregisseur: das Publikum emotional zu erobern.

23.04.2024 Till Brönner & Band München, Philharmonie Tickets
27.04.2024 Till Brönner & Band | 29. Jazz & Blues Open Wendelstein Wendelstein, Jazz & Blues Open Tickets
17.08.2024 Landesjugendjazzorchester Hessen feat. Till Brönner | Rheingau Musik Festival Kronberg im Taunus, Gestüt Schafhof Tickets
01.09.2024 Till Brönner & Band | Sommermusik SCHLOSS RHEYDT Mönchengladbach, Schloss Rheydt Tickets
10.11.2024 Till Brönner & Band | Silent Night - Das Weihnachtskonzert Bamberg, Konzert- und Kongresshalle Tickets
12.11.2024 Till Brönner & Band | Silent Night - Das Weihnachtskonzert (Vorverkauf startet in Kürze) Freiburg, Konzerthaus Freiburg
14.11.2024 Till Brönner & Band | Silent Night - Das Weihnachtskonzert Erfurt, Thomaskirche Tickets
16.11.2024 Till Brönner & Band | Silent Night - Das Weihnachtskonzert Würzburg, Ev. luth. St. Johanniskirche Tickets
28.11.2024 Till Brönner & Band | Silent Night - Das Weihnachtskonzert Hannover, Theater am Aegi Tickets
02.12.2024 Till Brönner & Band | Silent Night - Das Weihnachtskonzert (Vorverkauf startet in Kürze) Bremen, Die Glocke
Mehr

Neuigkeiten

„The Christmas Show“ on tour!

Ab dem 7. Dezember 2023 - einzigartige Weihnachtsstimmung in 11 Städten und den schönsten Konzerthäusern Deutschlands. Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Abend! „It’s beginning to look a lot like Christmas“

Tickets

Das neue Album ON VACATION erscheint am 30. Oktober

Ich freue mich sehr auf die Veröffentlichung meines neuen Album „On Vacation“ mit Bob James! „On Vacation“ erscheint am 30. Oktober.

JETZT VORBESTELLEN

Neue Ausstellung "MELTING POTT"

Neue Fotografie-Ausstellung "MELTING POTT" im Museum Küppersmühle für Moderne Kunst (MKM) in Duisburg

185 Fotografien von TILL BRÖNNER
in Auftrag gegeben von der Brost Stiftung (www.broststiftung.ruhr)
Leben, Arbeit und Perspektive im Ruhrgebiet. 
ab 02. Juli 2019
Ausstellungskatalog demnächst verfügbar!

"A Thousand Kisses Deep" - Video out now!

"And sometimes when the night is slow

The wretched and the meek

We gather up our hearts and go

A thousand kisses deep" 

Check out the full length video here!

Till Brönner

Biografie

Till Brönner ist der erfolgreichste deutsche Jazztrompeter. Obwohl er als äußerst virtuos auf seinem Instrument gilt, eilt ihm der Ruf eines „deutschen Chet Baker“ nach. Brönner studierte Jazztrompete an der Hochschule für Musik Köln. Zu seinen wichtigsten Lehrern gehören Prof. Malte Burba und der amerikanische Jazz-Trompeter Bobby Shew. Sein erstes eigenes Album „Generations of Jazz“ mit Ray Brown, Jeff Hamilton, Frank Chastenier und Grégoire Peters erschien 1993 und erhielt auf Anhieb den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Infolge spielte er mit internationalen Jazzgrößen wie Dave Brubeck, Tony Bennett, Mark Murphy, James Moody, Monty Alexander, Nils Landgren sowie Klaus Doldinger und Joe Sample.

Des Weiteren produzierte und komponierte er für Hildegard Knef das Album „17 Millimeter“ (1999) und schrieb Soundtracks für die Dokumentationen „Jazz Seen“ über den amerikanischen Jazz- und Modefotografen William Claxton sowie „Höllentour“ von Pepe Danquart. Ebenfalls produzierte Brönner zwei in der Fachwelt hochgelobte Alben des amerikanischen Jazzsängers Mark Murphy, was ihm auch international viel Aufmerksamkeit einbrachte.

Zu Brönners 18 Studio-Alben zählen alleine elf Alben zum legendären Universal-Label „Verve“. Seine meist in Los Angeles aufgenommenen Alben erreichten wiederholt Goldstatus. Das aktuelle Album „The Good Life“ ist im September 2016 bei der SONY veröffentlicht worden.

2009 spielte Brönner alle Trompetenparts auf dem Kult-Album „Touch Yello“ des berühmten Schweizer Electronicmusic-Duos Yello ein. Im gleichen Jahr wurde Brönner zum Professor an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden berufen. Seit dem Wintersemester 2009/2010 lehrt er dort zusammen mit Prof. Malte Burba im Fach Jazztrompete.

Weiter

Von 2010 bis 2011 war Brönner gemeinsam mit Sarah Connor Jurymitglied und Mentor in der Castingshow „X Factor“, die auf RTL und VOX ausgestrahlt wurde. Über Nacht wurde er damit schlagartig einem größeren Publikum bekannt. Er bekam die Kategorie der über 25-Jährigen zugeteilt und gewann den Wettbewerb zweimal in Folge. Seinen Ausstieg aus der TV-Talentshow begründete er mit seinem Hauptberuf als Jazzmusiker, der wieder seine ungeteilte Aufmerksamkeit verdiene.

Als vollendeter Musiker bestreitet Brönner internationale Konzerttourneen mit seinen zahlreichen Ensembles, darunter sein Duo (mit Bassist Dieter Ilg), sein Septett und (seit 2015) das 20-köpfige Till Brönner Orchestra, sowie sein Projekt mit dem klassischen Trompeter Sergei Nakariakow. Er spielt regelmäßig auf den wichtigsten Bühnen der Welt, etwa in der Carnegie Hall in New York und im Blue Note Jazz Club in Tokio oder bei führenden Jazzfestivals. 2015 wurde Brönner zum International Jazz Day nach Paris eingeladen, der auf eine Initiative der Vereinten Nationen und Herbie Hancock zurückgeht, und trat dort mit weiteren Stars der internationalen Jazz-Szene auf. Beim International Jazz Day 2016 ist er unter anderem mit Herbie Hancock, Sting, Aretha Franklin, Diana Krall, Al Jarreau, Hugh Masekela, Buddy Guy und Chick Corea im Weißen Haus vor Barack Obama aufgetreten.

Seit 2010 arbeitet Brönner verstärkt auch als Fotograf. Seine Portraits, die er meist mit einer „Leica M“ Kamera fotografiert, sind Ende 2014 in dem Bildband „Faces of Talent“ (teNeues Verlag) erschienen.

Seit 2013 ist Till Brönner Partner und Testimonial für den deutschen Herrenausstatter EDUARD DRESSLER.

Previous

Awards

Echo 2007
Jazz national/international
Echo 2008
Jazz national/international
Echo 2009

Jazz national/international

Grammy 2009

'Best instrumental Jazz solo' nominiert

Echo 2011

Bestseller des Jahres

Echo 2014

Instrumentalist des Jahres national Blechblasinstrumente/Brass

Discography

On Vacation

CD, MP3, LP
Sony Masterworks 
Release: 30.10.2020

Order here

Nightfall

CD, MP3, LP
Sony Masterworks / OKeh
VÖ: 26.01.2018

Order here

Nightfall

CD, MP3, LP
Sony Masterworks / OKeh
Release: 26.01.2018

Order here

The Good Life

CD, MP3, LP
Sony Masterworks
VÖ: 02.09.2016

Amazon Spotify iTunes

Best Of the Verve Years

CD, MP3
Verve (Universal)
VÖ: 20.11.2015

Amazon iTunes Spotify

The Movie Album

CD, MP3, LP
Verve (Universal) 
VÖ: 26.09.2014

Amazon iTunes Spotify

Till Brönner

Audio-CD, mp3
Verve (Universal) 
VÖ: 30.11.2012

Amazon iTunes Spotify

Till Brönner (Deluxe Edition inkl. Bonustracks)

Audio-CD (Doppel-CD), mp3
Verve (Universal) 
VÖ: 30.11.2012

Amazon

At the End of the Day

Audio-CD, Vinyl
Island (Universal)
VÖ: 15.10.2010

Amazon

Talking Jazz

Buch
Kiepenheuer & Witsch
VÖ: 06.10.2010

Amazon

Rio

Audio-CD, Vinyl, mp3
Boutique (Universal) 
VÖ: 19.09.2008

Amazon

The Christmas Album

Audio-CD
Boutique (Universal)
VÖ: 16.11.2007

Amazon

Oceana (New Edition + 2 neue Tracks)

Audio-CD
Boutique (Universal)

Amazon

A Night in Berlin

DVD
SPV 
VÖ: 30.09.2005

Amazon

Höllentour (Soundtrack)

Audio-CD, mp3
Verve (Universal)
VÖ: 14.06.2004

Amazon

That Summer

Audio-CD, mp3
Boutique (Universal)
VÖ: 07.06.2004

Amazon

Blue Eyed Soul

Audio-CD
Verve (Universal) 
VÖ: 04.03.2002

Amazon

Chattin With Chet

Audio-CD, Vinyl, mp3
Verve (Universal)
VÖ: 03.04.2000

Amazon

Love

Audio-CD, mp3
Verve (Universal)
VÖ: 14.09.1998

Amazon

My Secret Love

Audio-CD
Minor Music (in-akustik) 
VÖ: 07.09.1998

Amazon

German Songs

Audio-CD
Minor Music (in-akustik) 
VÖ: 07.09.1998

Amazon

Generations of Jazz

Audio-CD
Minor Music (in-akustik)
VÖ: 07.09.1998

Amazon

Midnight

Audio-CD, mp3
Boutique (Universal)
VÖ: 20.05.1997

Amazon

A Thousand Kisses Deep

A Thousand Kisses Deep
Jesus to a Child
A Thousand Kisses Deep
Recording Nightfall
Cinema Paradiso
Recording The Good Life
The Good Life (Filtr Sessions Acoustic)
The Good Life - Trailer (Deutsch)
Will Of Nature
BOOKING
LABEL